Rassen

Ojos Azules

Eine Katze der Rasse Ojos Azules.

Der Name der Ojos Azules verrät bereits das wichtigste Merkmal dieser Katzenrasse. Die Bezeichnung leitet sich aus dem Spanischen ab und bedeutet übersetzt "blaues Auge". Dabei räumt die Ojos Azules mit einem gängigen Irrglauben auf, der besagt, dass nur weiße Katzen blaue Augen haben.

Steckbrief Ojos Azules

  • Rasse: Ojos Azules
  • Herkunft: New Mexico, USA
  • Gewicht: Kater: 5 bis 9 kg, Katze: 3 bis 5 kg
  • Größe: 25 bis 30 cm
  • Alter: 12 bis 15 Jahre
  • Charakter: verspielt, anhänglich, geduldig, ruhig und ausgeglichen
  • Fell und Farbe: Langhaar- und Kurzhaar-Varianten in verschiedenen Fellfarben
  • Pflege: pflegeleicht, allenfalls moderate Fellpflege
  • Bewegungsdrang: lebhaft mit starkem Bewegungsdrang
  • Besonderheiten: seltene, nicht weiße Katzenrasse mit blauen Augen

Herkunft

Die Ojos Azules ist eine relativ junge Katzenrasse, die ausnahmslos von einer einzigen verwilderten Hauskatze namens Cornflower abstammt. Die Schildpattkatze wurde erstmals 1984 im US-amerikanischen Bundesstaat New Mexico entdeckt. Cornflowers Name (deutsch: Kornblume) nimmt dabei direkten Bezug auf die markant blaue Augenfarbe. Sie beruht auf einer Mutation, die sich bei Ojos Azules dominant über das sogenannte Ojos-Gen vererbt.

Wichtig: TICA und LOOF haben die Ojos Azules 2019 nachträglich wieder von der Liste der anerkannten Katzenrassen gestrichen. Das liegt unter anderem daran, dass sie nach wie vor zu den seltensten Katzenrassen der Welt gehört und es keine verlässlichen Angaben zur tatsächlichen Anzahl der Züchter gibt.

Aufgrund ihrer vergleichsweise jungen Entstehungsgeschichte waren Ojos Azules Katzen bis Anfang der 1990er Jahre noch sehr selten. Damals gab es weltweit gerade einmal 10 Exemplare, die durch gezielte Zucht als Nachfahren von Cornflower bekannt waren. Für die International Cat Association (TICA) aber dennoch genug, um die Rasse 1992 zur Registrierung zuzulassen. Später haben auch die LOOF, CFA und FIFe den Rassestandard der Ojos Azules anerkannt.

Aussehen

Das Erscheinungsbild der Ojos Azules ist gekennzeichnet durch einen geschmeidigen, wenngleich muskulösen Körperbau. Gerade die schlanken Beine sowie der sanft geschwungene Hals der Tiere verleihen ihrem Körper ein elegantes Aussehen. Die Hinterbeine der Katze sind dabei etwa länger als die Vorderbeine, was ihrer Körperhaltung im Stand einen grazilen, stromlinienförmigen Verlauf verleiht.

Der Kopf der Ojos Azules besitzt die für viele Hauskatzen typische Dreiecksform. Auffallend sind die markanten Wangenknochen sowie aufrechtstehenden Ohren mit leicht abgerundeten Ohrenspitzen. Der mittellange Schwanz der Tiere verjüngt sich zur Schwanzspitze hin. Das Fell der Ojos Azules ist traditionellerweise kurz. Es gibt aber auch Langhaar-Varianten.

Fellfarbe

Neben den charakteristischen blauen Augen fällt die Ojos Azules vor allem durch eine große Vielfalt an Fellfarben auf. Nur eine weiße Fellfarbe widerspricht dem gültigen Rassestandard.

Die Ausnahmeregelung hat mehrere Gründe. Zum einen würde ein reinweißes Fell die Unterscheidung zu gewöhnlichen weißen Hauskatzen mit blauen Augen erschweren. Zum anderen leiden diese im Gegensatz zu Ojos Azules oftmals an Taubheit. Entsprechende Züchtungen müssen zweifelsfrei identifizierbar sein.

Darüber hinaus bringt die weiße Fellfarbe auch in der Züchtung der Ojos Azules gesundheitliche Risiken mit sich. Ein weißes Fell deutet hier nämlich auf Tiere hin, bei denen das Ojos-Gen reinerbig, also über beide Elternteile vererbt wurde. Bei entsprechenden Züchtungen kommen die Kätzchen häufig mit Missbildungen des Schädels, Schwanzes und der Ohren oder sogar tot zur Welt.

Mischerbige Züchtungen sind für gesunde Ojos Azules Exemplare daher zwingend notwendig. Häufig besitzen aber selbst diese noch weiße Flecken im Gesicht oder an den Pfoten, Ohren, am Schwanz oder Näschen. Weit verbreitet sind unter anderem Exemplare mit folgendem Fell:

  • braun, rot oder grau getigert
  • teils getigert, teils weiß
  • schwarz-weiß
  • mehrfarbig meliert
  • schokoladenbraun
  • schwarz

Augenfarbe

Auch bei der blauen Augenfarbe der Ojos Azules gibt es Variationen. Denkbar ist beispielsweise eine blaue Iris mit folgenden Einschlüssen:

  • goldfarben
  • kupferfarben
  • grün

Auch Exemplare mit jeweils einem blauen und einem grünen Auge sind bekannt. In ihrer Form sind die Augen der Ojos Azules auffallend groß und rundlich. Die Katzen besitzen einen aufgeweckten, durchdringenden Blick, der ein wenig an den der York Chocolate erinnert.

Charakter

Ojos Azules Katzen sind sehr verspielt, clever, anhänglich und treu. Trotz ihrer aufgeweckten Art wird ihr Charakter in der Regel aber als ruhig und ausgeglichen beschrieben. Ihr lebhaftes Wesen drückt sich demnach primär an einem hohen Bewegungsdrang, nicht aber in besonderer Aggressivität aus. Bei artgerechter Haltung kratzen die Tiere zudem deutlich seltener als manche ihrer Artgenossen.

Aufpassen sollten Besitzer einer Ojos Azules allerdings in punkto Kreativität und Ideenreichtum der Katzen. Wenn sie im Alltag nicht genügend Abwechslung oder Beschäftigung erfahren, lassen sie sich kurzerhand selbst Möglichkeiten zur Unterhaltung einfallen. Das kann von der Faszination herabfallender Blumentöpfe über künstlerische Kratzmuster an den Wänden bis hin zu abenteuerlichen Turnübungen so ziemlich alles sein.

Lebenserwartung

Ojos Azules können zwischen 12 und 15 Jahre alt werden. Die Katzen besitzen gemeinhin eine gute Gesundheit und zeichnen sich durch hohe Immunität und Krankheitsresistenz aus. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass es sich um eine stabile, mischerbige Züchtung ohne Fehlbildungen und erhöhtes Mortalitätsrisiko durch reinerbiges Ojos-Gen handelt.

Unterstützt wird die Langlebigkeit der Ojos Azules durch eine gesunde Lebensweise. Hierzu gehört neben ausreichender Bewegung vor allem eine sinnvolle Ernährung und ein möglichst liebevoller Umgang, der das ruhige und anhängliche Gemüt der Katzen nicht unnötig aufwühlt.

Ernährung

Wie für Katzen üblich, ist auch die Ojos Azules primär auf eine gute Proteinversorgung aus tierischen Quellen angewiesen. Zusätzlich sind vor allem B-Vitamine, speziell Vitamin B1, B3 und B12 wichtig. Sie halten das Nerven- und Immunsystem der Katze fit und stärken ihre Körperreflexe. Sie kann mit herkömmlichem Nassfutter für Katzen gefüttert werden, das vorzugsweise aus folgenden Lebensmittel bestehen sollte:

  • Hühnchen
  • Truthahn
  • Seebarsch
  • Thunfisch
  • Lachs

Das Nassfutter für Ojos Azules sollte in Abwechslung mit Trockenfutter an die Tiere abgegeben werden. Insgesamt empfiehlt es sich, die Katzen zweimal täglich jeweils morgens und abends mit Nassfutter zu versorgen und ihnen tagsüber ergänzend ein kleines Schälchen Trockenfutter zum Snacken bereitzustellen.

Haltung & Platzbedarf

Grundsätzlich lassen sich Ojos Azules als Hauskatzen oder Freiläufer gleichermaßen halten. Allerdings benötigen die Katzen viel Auslauf. Um ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden, sollte man ihnen daher eine ausreichend große Wohnung oder ein Haus mit Garten zur Verfügung stellen.

Da die Tiere außerdem gerne klettern und einen ausgeprägten Spieltrieb besitzen, wünschen sich wie bereits erwähnt ein gewisses Maß an Abwechslung. Katzenspielzeug, ebenso wie Kratz- und Kletterbäume sind daher dringend empfohlen.

Ojos Azules erkunden nicht nur ihre Umgebung bevorzugt von hoch gelegenen Aussichtspunkten. Auch ihren Schlafplatz wählen die Tiere gerne in erhöhter Position. Neben hohen Kratzbäumen ist es deshalb sinnvoll, Freiflächen auf Regalen und Schränken für die intelligenten Felinen zu reservieren. Leicht zerbrechliche Objekte sind mit Blick auf den Spieldrang der Katzenrasse ausreichend zu sichern.

Harmonie

Ihre anhängliche Art macht Ojos Azules zu sehr familienfreundlichen Katzen. Intensive Kuschelaktionen von Kindern lassen sie geduldig über sich ergehen und genießen die Aufmerksamkeit. Die Tiere schätzen Gesellschaft und begrüßen hier sowohl mehrköpfige Familien wie auch andere tierische Spielgefährten.

Letztere sind insbesondere für alleinstehende Besitzer einer Ojos Azules zu empfehlen. Auf diese Weise beugt man erfolgreich einer Vereinsamung der Katze vor, wenn Frauchen oder Herrchen tagsüber außer Haus sind. Man sollte der Ojos Azules lediglich genügend Zeit geben, sich an die tierischen Mitbewohner zu gewöhnen.

Zeitaufwand

Bei fachgerechter Haltung kann sich die Ojos Azules problemlos selbst beschäftigen. Ein freier Zugang zum Garten oder allgemein ins Freie ist hierbei natürlich von Vorteil. Dann kann die bewegungsfreudige Katze nämlich nach Herzenslust nach draußen schlendern und sich bei Freilandexpeditionen schön auspowern. Ergänzend sollte man täglich etwas Qualitätszeit mit der Ojos Azules verbringen, um ihr Bedürfnis nach sozialer Interaktion zu decken.

Erziehung

Katzen lassen sich bekanntlich nur bedingt erziehen. Bei der Ojos Azules ist das aber auch kaum nötig. Die Tiere sind sehr klug und verstehen Anweisungen fallabhängig meist sofort, ohne spezielle Erziehungsmaßnahmen.

Die gewitzte Art von Ojos Azules prädestiniert die Rasse für das Erlernen akrobatischer Kunststücke und Tricks. Dabei ist es aber dennoch dem eigensinnigen Geist der Katze überlassen, ob sie hierauf Lust hat oder nicht. Zwingen sollte man die Tiere nämlich nicht.

Pflege

Im Vergleich zu anderen Katzen haaren Ojos Azules relativ wenig. Viel Zeit muss man daher weder für die Reinigung von Sofas und Bezügen noch für das Bürsten des Katzenfells aufwenden. Eine kurze Pflegesession mit einer Katzenbürste einmal pro Woche reicht völlig aus, um kleinere Knötchen und lose Haare aus dem meist kurzen Fell der Tiere zu entfernen.

Gesundheit

Dass die Ojos Azules nur wenig Haare verliert, macht sie mitunter zu einem guten Gefährten für Allergiker. Mit Blick auf die Katzengesundheit zahlt sich die ausgezeichnete Vitalität der Katzenrasse aus, deretwegen sie nur selten krank wird. Ausschließlich reinerbige Ojos Azules leiden an einem erhöhten Risiko für Fehlbildungen und besondere Krankheitsanfälligkeit.

Züchter

Eine Ojos Azules zu finden, ist mitunter ein schwieriges Unterfangen. Da die Züchtergemeinde bevorzugt anonym bleibt und die Tiere nicht immer gerne hergibt, wird die Beschaffung möglicherweise zu einer kleinen Herausforderung.

Hat man schließlich einen Züchter gefunden, gilt es zudem, auf dessen Seriosität zu achten. Tiere mit hellen bis fast weißen Fellfarben gelten diesbezüglich als eher unseriöse Angebote. Die Tiere entstammen oft entweder einer sehr instabilen Zucht mit teilweise reinerbigem Stammbaum oder sind in Wahrheit gewöhnliche weiße Hauskatzen.

Vorsicht: Sowohl weiße Hauskatzen als auch Siamkatzen mit blauen Augen werden gelegentlich als Ojos Azules angeboten. Beim Kauf einer gilt es also genau hinzusehen und keine Katze unter falschem Namen zu kaufen.

Seriöse Züchtungen zeichnen sich hingegen durch eine überwiegend dunkle Fellfärbung aus, wobei die Züchter auf Anfrage konkrete Aussagen zum mischerbigen Stammbaum tätigen können.

Kostenpunkt

Aufgrund ihrer Seltenheit sind die Preise für eine Ojos Azules denkbar hoch. Oftmals kommen auch längere Anfahrten zur Abholung von internationalen Aufenthaltsorten hinzu. Auch die Anschaffungskosten für hochwertiges Katzenspielzeug und größere Kletterkonstruktionen sind in den Kostenpunkt mit einzuberechnen.

Lohnend ist die Anschaffung einer Ojos Azules aber für all jene, die sich eine außergewöhnliche Katze mit besonderer Familienfreundlichkeit wünschen. Außerdem bleiben die Pflege- und Tierarztkosten mit Blick auf die gute Gesundheit und pflegeleichte Art der Katze überschaubar. Zusatzkosten für Spezialfutter fallen bei der Ojos Azules ebenfalls nicht an.

Welche Überlegungen sind von Nöten, wenn ich mir eine Ojos Azules Katze zulege?

Ojos Azules ist eine pflegeleichte, aber auch sehr seltene und damit kostspielige Katzenrasse. Die Katzen sind sehr treu und freuen sich sowohl über menschliche als auch tierische Gefährten. Außerdem stellen sie neben Siamkatzen die einzige Katzenrasse mit blauen Augen, bei denen die Fellfarbe klar vom gängigen Weiß blauäugiger Katzen abweicht.

Der große Bewegungsdrang von Ojos Azules zeugt von einer guten Vitalität gesunder Züchtungen und macht die Katze zu einem widerstandsfähigen Freiläufer, der gerade in ländlicher Umgebung mit viel Auslauf so richtig aufblüht.

Abzuraten ist aber von der Haltung eines nicht sterilisierten Ojos Azules Katzenpaares unterschiedlichen Geschlechts. Hier ist die Gefahr einer reinerbigen Paarung mit totgeborenen oder missgebildeten Kätzchen als Resultat sehr hoch und demnach zu vermeiden.

Alle Katzenrassen von A-Z

Weiterlesen

Eine Katze der Rasse York Chocolate.
Eine Katze der Rasse Cymric.